Rezension - "The Hate U Give" von Angie Thomas *werbung

Januar 03, 2019


The Hate U Give - Angie Thomas


Allgemeines:


Titel: The Hate U Give
Orignialtitel: The Hate U Give
Autor/in: Angie Thomas
Genre: Jugendliteratur
Seitenanzahl:  512
Erscheinungsdatum: 24.07.2017
Preis: 18 Euro (Hardcover)
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-16482-2
Bewertung: 5/5
hier kommt ihr zum Buch
Inhalt:

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Meine Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! *werbung

Das Buch wurde im englischsprachigem Raum so gehypt, so dass man daran nicht vorbei kommen konnte. Die Bewertungen waren auch ziemlich gut, weshalb ich mich sehr gefreut habe, dass es mir zugeschickt wurde.
Das Cover ist ein echter Hingucker und spiegelt den Inhalt sehr gut wieder. Ich liebe es! Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Geschichte wird aus Starrs Sicht erzählt.
An dem Klappentext kann man schon entnehmen, dass es sich um ein ernstes - ja, Problem - handelt. Deswegen war ich sehr gespannt wie die Autorin damit umgeht und wie sie es rüber bringt.
Mir war es wichtig, dass es nicht verharmlost wird und authentisch. Meiner Meinung nach ist es ihr wirklich gut gelungen, obwohl es schon an einigen Stellen etwas verharmlost ist. Trotzdem wirkt es sehr authentisch.
Die Handlung ist sehr spannend, aber hat wenige Plottwists. Man begleitet Starr durch ihre Gedanken und Emotionen. Die sozialen Ungerechtigkeiten werden einem vor Augen geführt und so erweckt die Autorin ein Mitgefühl im Leser und leidet mit Starr.

Ich gebe dem Buch 5/5 . Ich finde man muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen und sich beim lesen bewusst sein, dass es solche Fälle wirklich gibt, aber sich bewusst sein, dass es sich ebenso um ein Jugendbuch handelt und nicht die Realität.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo Diana :)

    Ich habe das Buch im vergangenen Jahr auch gelesen und bin auch hauptsächlich durch den Hype im englischsprachigen Raum überhaupt erst darauf aufmerksam geworden. Bei der Thematik kann ich verstehen, weshalb das Buch so viele Lobeshymnen einfährt, aber ich fand die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Vor allem das Gewalt gegen weisse nicht nur gutgeheissen, sondern schon fast gefeiert wurde, fand ich sehr schade. Was fandest du denn verharmlosend? Wenn dir das Buch gefallen hat, kann ich dir übrigens "Dear Martin" empfehlen. Dort wird dasselbe Thema behandelt, allerdings war es für meinen Geschmack etwas besser umgesetzt. Ich habe zu dem Buch auch eine Rezension auf meinem Blog geschrieben, falls es dich interessiert :) (Zu The the Hate U Give übrigens auch :))

    Ich bleibe gerne als regelmässige Leserin hier ♥

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Rezension - "To fear a demon" (1) von Francesca Peluso

  Informationen zum Buch Titel:  To fear a demon Autor*in:  Francesca Peluso Genre:  Romantasy Seitenanzahl:   318 Erscheinungsdatum:  19.08...

Professioneller Leser